Atelier Ameisenberg / Werkstatthaus

Oana Vainer & Michl Schmidt

The Atelier Ameisenberg (Michl Schmidt / Oana Vainer) aims to develop around a sculptural discourse on topics such as material, technique, understanding and communication. This collaboration materializes itself in a laboratory where inclusive models can be created and tested, involving the immediate neighborhood. Atelier Ameisenberg's collaborative investigations express themselves in objects, installations, performances and workshops and as direct communicative relationships with the audience.

The Atelierhaus in the Ameisenbergstraße, as well as the Werkstatthaus in the Villa Hauff, are places with blind spots in their more than 100 years of history that give rise to various speculations. These blind spots will be the subject of investigation in the cooperation between Atelier Ameisenberg and the Werkstatthaus.

The Werkstatthaus is a transdisciplinary platform for art production and art education. Workshops in the fields of sculpture, ceramics, textiles, painting, photography, media and film offer a diverse range of courses and open formats. Artistic skills play just as important a role as the communication of strategies and content. The Werkstatthaus is an institution of the Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. It is open to all age groups and offers opportunities for artists, cultural workers and interested people from all walks of life. Collaborations with other institutions, initiatives and individuals from the fields of art, culture and education are an important concern for the Werkstatthaus as an open place for cultural development and artistic experimentation.

© Werkstatthaus

www.michl-schmidt.net

www.oanavainer.de

www.werkstatthaus.net

Atelier Ameisenberg / Werkstatthaus's events

Atelier Ameisenberg / Werkstatthaus

Oana Vanier & Michl Schmidt

Das Atelier Ameisenberg (Michl Schmidt / Oana Vainer) führt einen bildhauerischen Diskurs zu Themen wie Material, Technik, Verständigung und Vermittlung. Die Zusammenarbeit ist ein Laboratorium, in dem inklusive Modelle entstehen und erprobt werden, wobei unmittelbare Nachbarschaften in die gesuchten Kontexte einbezogen werden. Die kollaborativen Untersuchungen von Atelier Ameisenberg äußern sich in Objekten, Installationen, Performances und Workshops als direkte kommunikative Beziehungen zum Publikum.

Das Atelierhaus in der Ameisenbergstraße, wie auch das Werkstatthaus in der Villa Hauff sind Orte die in ihrer etwas mehr als 100 jährigen Geschichte blinde Flecken aufweisen, die Anlass zu diversen Spekulationen geben. Diese blinden Flecken sollen Untersuchungsgegenstand der Kooperation zwischen Atelier Ameisenberg und dem Werkstatthaus sein.

Das Werkstatthaus ist eine transdisziplinäre Plattform für Kunstproduktion und Kunstvermittlung. Werkstätten in den Bereichen Bildhauerei, Keramik, Textil, Malerei, Fotografie, Medien und Film bieten ein vielfältiges Angebot, das in Kursen und offenen Formaten vermittelt wird. Künstlerische, handwerkliche und technische Fähigkeiten spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Vermittlung von Strategien und Inhalten. Das Werkstatthaus ist eine Einrichtung der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. Es steht allen Altersgruppen offen und bietet Möglichkeiten für Künstler:innen, Kulturarbeiter:innen und Interessierte quer durch alle Gesellschaftsschichten. Kollaborationen mit anderen Einrichtungen, Initiativen und Einzelpersonen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung sind dem Werkstatthaus als offener Ort für kulturelle Entwicklung und künstlerisches Experiment ein wichtiges Anliegen.

© Werkstatthaus

www.michl-schmidt.net

www.oanavainer.de

www.werkstatthaus.net