Friends of the Weissenhof Estate / Ann-Kathrin Müller & Julia Schäfer

Commissioned by the Friends of the Weissenhofsiedlung, the artists Ann-Kathrin Müller and Julia Schäfer are developing a site-specific work. Based on Richard Döcker's building at Bruckmannweg 10 in the Weissenhofsiedlung, which was destroyed in 1944, their project illuminates the (in)visibility of monuments in urban space and the urban planning of post-war modernism from a feminist perspective.

Ann-Kathrin Müller studied at the State Academy of Fine Arts Stuttgart and was a master student of Prof. Ricarda Roggan. She studied political science at the University of Stuttgart. Her works have been exhibited at the Kunstmuseum Stuttgart, the Staatliche Kunsthalle Baden-Baden and the EIGEN+ART Lab Berlin, among others.

Julia Schäfer studied at the State Academy of Fine Arts Stuttgart and the Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem. Her work has been shown at the EIGEN+ART Lab Berlin, the Biennale für aktuelle Fotografie Mannheim, the Fuchsbau Festival Hannover, and the Württembergischer Kunstverein Stuttgart.

Ann-Kathrin Müller & Julia Schäfer: brāhha, 2021 © Ann-Kathrin Müller, VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Friends of the Weissenhof Estate

In July 1977, a small circle of friends convened at the Weissenhof Estate to celebrate the 50th anniversary of the Deutsche Werkbund Exhibition in Stuttgart. They decided to campaign for the restoration of the buildings that had fallen into disrepair.
On November 17th,1979, the non-profit organization Friends of the Weissenhof Estate was officially registered. The first board included Bodo Rasch, Mia Seeger and Frei Otto. The friends continue to be active on issues of renovation while sharing their historical knowledge of the Estate and its significance. Since 2006, the organization runs the Weissenhof Museum in the Le Corbusier House. While presenting exhibitions along with a cultural program in the Weissenhof Werkstatt, within the Mies van der Rohe House.

www.freunde-weissenhof.de
www.annkathrinmueller.de
www.julia-schaefer.com

Freunde der Weissenhofsiedlung / Ann-Kathrin Müller & Julia Schäfer

Im Auftrag der Freunde der Weißenhofsiedlung entwickeln die Künstlerinnen Ann-Kathrin Müller und Julia Schäfer eine ortsspezifische Arbeit. Ausgehend von dem 1944 zerstörten Gebäude von Richard Döcker im Bruckmannweg 10 in der Weissenhofsiedlung beleuchtet ihr Vorhaben die (Un)Sichtbarkeit von Denkmälern im Stadtraum und die Stadtplanung der Nachkriegsmoderne aus einer feministischen Perspektive.

Ann-Kathrin Müller studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und war Meisterschülerin bei Prof.in Ricarda Roggan. An der Universität Stuttgart studierte sie Politikwissenschaft. Ihre Arbeiten wurden u.a. im Kunstmuseum Stuttgart, in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden und im EIGEN+ART Lab Berlin ausgestellt.

Julia Schäfer studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem. Ihre Arbeiten waren u.a. im EIGEN+ART Lab Berlin, auf der Biennale für aktuelle Fotografie Mannheim, auf dem Fuchsbau Festival Hannover, und im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, zu sehen.

Ann-Kathrin Müller & Julia Schäfer: brāhha, 2021 © Ann-Kathrin Müller, VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Freunde der Weissenhofsiedlung

Im Juli 1977 trifft sich ein kleiner Kreis von Freunden der Weissenhofsiedlung. Anlass ist der 50. Jahrestag der Stuttgarter Werkbundausstellung und man beschließt, sich für die inzwischen renovierungsbedürftigen Bauten der Siedlung einzusetzen. Am 17. November 1979 wird der Verein Freunde der Weissenhofsiedlung e.V. amtlich bestätigt. Zum ersten Vorstand gehören Bodo Rasch, Mia Seeger und Frei Otto. Bis heute engagiert sich der Verein für die Instandhaltung der Siedlung und vermittelt Kenntnisse über ihre Geschichte und ihre Bedeutung. Seit 2006 betreibt der Verein das Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier, zeigt Ausstellungen und organisiert ein Kulturprogramm in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe.

www.freunde-weissenhof.de
www.annkathrinmueller.de
www.julia-schaefer.com

Veranstaltungen mit Freunde der Weissenhofsiedlung / Ann-Kathrin Müller & Julia Schäfer